deutsch Home   Kontakt   Sitemap   Impressum
Info / Service Angebot Das Museum Schule im Museum Ross-Kultur
Tägliche Vorführungen
Veranstaltungskalender
Programm 2010
Kurse 2010
Ausstellung 2010
Kultur im Schafstall
Museumsladen
Führungen
Gruppenpauschalen
Kinder im Museum
Historische Schweinehut
SWR-Moderatoren packen's an
SWR-Moderatoren als Schweinehirten
Kaufhaus Pfeiffer
Hochzeit im Museum
Fuhrmannstag
Volksmusiktag Baden-Württemberg
Museumsfest Kirbe
Suchbegriff:


Angebot / Historische Schweinehut
Historische Schweinehut

Jeden Nachmittag wird im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck (ab Mai) das Projekt "Historische Schweinehut" mit "Schwäbisch-Hällische Schweinen durchgeführt.

Historische Schweinehut

Mit dem Projekt „Historische Schweinehut“, das es so nur im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck gibt, kann den Museumsbesuchern praktisch hautnah ein Stück Wirtschafts- und Kulturgeschichte unserer Region im Museum vermittelt werden.

Zur Großbildansicht
Zur Großbildansicht

Historische Schweinehut im Freilichtmuseum

Jeden Nachmittag ab Mai lassen wir Punkt 14 Uhr im wahrsten Sinne des Wortes im Museum die "Sau raus"! Dann wird auf ein Signal der Hirtin oder des Hirten hin die Tür des Schweinestalls geöffnet und unsere zehn Weideschweine laufen wie auf Kommando auf den Hof vor der Stallscheune. Sie sammeln sich alle gleich bei der Hirtin oder dem Hirten, denn natürlich gibt's da erst mal was zu fressen.
Anschließend geht es in meist geordnetem Zug  durchs Museumsdorf in den Wald zur Weide. Was für eine Lust für ein Weideschwein, wenn es dort den weichen Waldboden umgraben und nach kleinen Tieren und Pflanzenwurzeln graben darf... Zurück zum Dorfbrunnen, darf dann am Dorfbrunnen getrunken werden, bevor es in raschem Tempo durch den Wald hinter dem Schul- und Rathaus zur "Saukuhle" hinter dem Schwarzwaldhof und zur saftigsten Wiese im Museum geht. Nach einer knappen Stunde endet der Rundgang mit kleinen Unterbrechungen wieder zurück zur Schweinekoppel.

Warum dieses?
Bis vor rund 200 Jahren wurden auch in unseren Regionen die Schweine von Frühjahr bis Herbst noch täglich vom Dorfhirten auf die Weide geführt. Anschaulich können die Museumsgäste dabei das Verhalten der Weideschweine beobachten. Die Hirtin gibt zudem an verschiedenen Punkten immer wieder vielfältige Informationen über diese alte Schweinerasse, über die Tierhaltung früher, über die Veränderung der Landschaft und des Bodens durch die Schweinehut sowie über die Geschichte des Hirtenwesens.

Vor allem für Kinder, aber auch für Erwachsene, die heute kaum mehr in Kontakt zu lebenden Schweinen kommen, ist die Vorführungen ein einmaliges Erlebnis und der absolute Renner im museumspädagogischen Angebot des Freilichtmuseums.

 

Interessante Links zu den Themen "Schweine" und "Historische Schweinehaltung":

Mehr auf Wikipedia zum Schwäbisch-Hällischen Landschwein

Mehr auf den Seiten der G.E.H. (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährderter Haustierrassen e. V.) zum Schwäbisch-Hällischen Landschwein

Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall

Zum Thema "Schweine in der Landschaftspflege"

Und noch das "Schweine-Lexikon" auf Bauernhof.net

 

Haftungshinweis

content management system : matoma.net