An diesem besonderen Aktionstag stehen die Tiere im Mittelpunkt. Mit vielen Informationen, Vorführungen und Mitmach-Angeboten.
In diesem Jahr stehen besonders die Pferde besonders im Blickpunkt. So werden an diesem Tag auch verschiedene Pferde da sein.
Es gibt Kutschfahrten durch das Museumsgelände und Ponyreiten auf der Museumswiese.
Die beliebte „Hexe Raija“ zaubert bei ihren Vorstellungen auch allerlei „pferde-würdiges“ hervor. Daneben gibt es Kleintiere des Kleintierzuchtvereins Wurmlingen zu bestaunen und zu streicheln. Natürlich geht es auch um alle kleinen und großen Museumstiere. Bei speziellen Kinderführungen zu den Museumstieren werden diese aufgesucht und vorgestellt. Für die Erwachsenen gibt es mancherlei „Stories vom Pferd“ bei Sonderführungen durch die Jahresausstellung „Ross-Kultur. Geschichten. Daneben locken verschiedene Mitmachmöglichkeiten für Kinder, wie bei der Wolle-Verarbeitung oder beim Tier-Quiz.
An einem Info-Stand können die Besucher alles, was sie schon immer wissen wollten, über die sechs anderen Freilichtmuseen in Baden-Württemberg sowie den „Info-Service“ der Freilichtmuseen erfahren. Und wer sich zwischendurch gerne stärken möchte, der kann den ganzen Tag über die ofenfrische Dünne aus dem Backhäusle mit einem Glas Most oder Apfelsaft versuchen. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Das Museum ist von 9-18 Uhr geöffnet.